Grabkerze löst Balkonbrand aus

Freitagfrüh hat eine brennende Kerze einen Balkonbrand in Weiz ausgelöst. Ein vorbeifahrender Pkw-Lenker und ein Nachbar konnten den Brand am Holzbalkon der 78-jährigen Wohnungsbesitzerin löschen. Niemand wurde verletzt.

Weil er Rauch von dem Balkon eines Weizer Mehrparteienhauses aufsteigen sah, hielt ein 39-jähriger Pkw-Lenker sofort an und hupte, um die Bewohner auf den Brand aufmerksam zu machen. Ein 55-jähriger Nachbar reagierte sofort, nahm sich seinen Feuerlöscher und klopfte bei der 78-jährigen Wohnungsbesitzerin an. Sie öffnete; der 55-Jährige konnte den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen.

Geringer Schaden durch schnelles Eingreifen

Durch den raschen Einsatz des Pkw-Lenkers und des Nachbarn entstand nur geringer Sachschaden; niemand wurde verletzt. Wie die Ermittlungen ergaben, wurde der Brand durch eine am Holzbalkon aufgestellte Grabkerze verursacht.