Bericht: Toyota lässt bei Magna in Graz fertigen

Toyota soll laut einem Medienbericht künftig auch bei Magna fertigen lassen: Der Z4-Nachfolger von BMW soll ab 2018 in Graz vom Band laufen, Plattformzwilling Toyota Supra dann wenige Monate später.

Bisher konnte Magna Steyr keinen Auftrag aus Asien an Land ziehen, doch nun soll es so weit sein: Basis ist das erste Kooperationsmodell von BMW und Toyota. Der Z4-Nachfolger und der Supra sollen sich nicht nur die Plattform, sondern auch die Technik über weite Strecken teilen. Nur Design und Motorisierung dürften anders ausfallen. Zusammen sollen pro Jahr zumindest 60.000 Stück in Graz gefertigt werden.

Auch neuer 5er-BMW soll aus Graz kommen

BMW erteilte Magna dem Bericht der „Kleinen Zeitung“ zufolge auch einen Folgeauftrag für den auslaufenden Mini: Dem Vernehmen nach soll es sich um den Bau der neuen 5er-Limousine handeln, die Anfang 2017 auf den Markt kommen soll. Bis zu 80.000 Stück jährlich werden erwartet.

Im ersten Quartal des heurigen Jahres wurden im Grazer Magna-Werk deutlich weniger Fahrzeuge als im Vorjahr gebaut - mehr dazu in Magna: Weniger Autos aus Graz (5.5.2016). Dennoch werden 3.000 neue Mitarbeiter gesucht - mehr dazu in Magna sucht 3.000 neue Mitarbeiter (2.5.2016).

Links: