Mordversuch: Familienvater psychisch krank

Ein psychisch kranker Mann soll nach Absetzen seiner Medikamente am Sonntag in Graz versucht haben, seine Frau und zwei Kinder umzubringen. Der mutmaßliche Täter ist mit einem Auto auf sie zugefahren.

Laut Landeskriminalamt dürfte der 29-jährige Rumäne mit Absicht auf die Frau und die Kinder zugefahren sein, so Ermittler Anton Kiesl. Darauf ließe auch die Aussage eines Augenzeugen schließen. Die genauen Gründe für die Tat werden derzeit ermittelt.

Keine Bremsspuren

Demnach war die 31-jährige Gattin mit den beiden Kindern – ein und zwei Jahre alt – gegen 14.00 Uhr auf einem Gehsteig in der Grazer Mariengasse unterwegs, als der Mann mit seinem Pkw auf sie zusteuerte. Zunächst näherte er sich dem Augenzeugen zufolge langsam, kreuzte dann die Gegenfahrbahn und beschleunigte. Der Mann krachte in die Hausmauer, Bremsspuren gibt es keine, weshalb auch wegen versuchten Mordes ermittelt wird.

Frau und Kinder verletzt

Die Frau und die beiden Kleinkinder wurden vom Wagen erfasst. Das Mädchen erlitt Prellungen, der Bub eine Gehirnerschütterung. Sie mussten ins LKH Graz eingeliefert werden. Laut Polizei dürfte keine Lebensgefahr bestehen. Besagter Augenzeuge konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten.

Der mutmaßliche Täter selbst, der trotz Totalschadens an seinem Wagen unverletzt blieb, flüchtete. Er konnte aber wenig später festgenommen werden. Sein Fahrzeug wurde beschlagnahmt und wird derzeit von einem technischen Sachverständigen untersucht.

Mann leidet an psychischer Krankheit

Der Verdächtige wurde noch in der Nacht auf Montag stundenlang befragt, laut Kiesl bis vier Uhr in der Früh. Auf Anordung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann in die Justizanstalt eingeliefert. Bei den Einvernahmen durch den Gerichtspsychiater hat sich am Dienstag herausgestellt, dass der 29-Jährige an einer psychischen Krankheit leidet. Er steht laut Polizei seit längerer Zeit in ärztlicher Behandlung und dürfte vor kurzem seine Medikamente abgesetzt haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft; weitere Ermittlungen laufen.