Schlackenkübel gekippt: Arbeiter schwer verletzt

In einem Stahlwerk in Wartberg im Mürztal ist Dienstagmittag ein Schlackenkübel von einem Stapler gekippt. Die etwa 1.700 Grad heiße Schlacke verpuffte, der 54-jährige Staplerfahrer erlitt schwere Verbrennungen.

Der 54-Jährige aus Bruck-Mürzzuschlag hatte den Schlackenkübel aus Eisen mit seinem Stapler zum Abkühlen ins Freie transportiert. Als er den Kübel am Boden abstellen wollte, kippte dieser plötzlich aus unbekannter Ursache von der Gabel des Staplers. Die etwa 1.700 Grad heiße Schlacke verpuffte, wodurch der Arbeiter schwere Verbrennungen am ganzen Körper erlitt.

Schwerverletzter holte sich Hilfe

Der schwer verletzte Mann konnte noch etwa 30 Meter in die nahegelegene Reparaturhalle laufen, wo er von den Arbeitskollegen erstversorgt wurde. Mit dem Hubschrauber wurde er ins LKH Graz geflogen. Die Feuerwehr war mit 15 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz.