Zwei Raubüberfälle in Graz innerhalb kurzer Zeit

Sonntagfrüh ist ein 26-Jähriger im Grazer Bezirk Gries von vier Unbekannten beraubt und verletzt worden. Kaum eine halbe Stunde später wurde ein 58-jährige Frau ebenfalls in Gries von einem unbekannten Täter ausgeraubt.

Gegen 2.00 Uhr befand sich der 26-jähriger Grazer auf dem Nachhauseweg. Kurz vor seiner Wohnung in der Idlhofgasse wurde er plötzlich von vier unbekannten Männern beschimpft.

Opfer begab sich selbst ins Spital

Einer der vier Unbekannten schlug dem 26-Jährigen solange mehrfach ins Gesicht bis er zu Sturz kam. Danach versetzte er dem Grazer mehrere Fußtritte gegen den Bauch- und Brustbereich und raubte ihm ein Handy und die Geldbörse. Anschließend flüchteten die Unbekannten.

Bei dem Vorfall erlitt der Grazer leichte Verletzungen. Er begab sich laut Polizei selbst ins UKH Graz.

Mann entriss 58-Jähriger Koffer

Kaum eine halbe Stunde ereignete sich der Überfall auf eine 58-jährige Grazerin. Die Frau wurde gegen 02.20 Uhr auf dem Eggenberger Gürtel plötzlich von einem Unbekannten gestoßen. Der Täter hatte es auf den Koffer, den sie in der linken Hand trug, abgesehen. Nach einem Handgemenge konnte der Dieb mit dem Koffer flüchten. In dem Koffer befanden sich unter anderem Bargeld und diverse Urkunden.

Polizei bittet um Hinweise

Bei dem Vorfall wurde die Grazerin leicht verletzt. Nach der Erstversorgung wurde sie ins UKH Graz eingeliefert. Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um einen schlanken Mann mit schwarze Haaren und einer kurzen Hose. Näheres ist vorerst nicht bekannt. Das Journaldienst-Kriminalreferat der Stadtpolizeikommando Graz bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 65 3333.