Einfamilienhaus in Proleb stand in Vollbrand

In Proleb im Bezirk Leoben ist Montagnachmittag ein Einfamilienhaus in Vollbrand gestanden. Die 59-jährige hatte noch erfolglos versucht, das Feuer zu löschen. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist aber hoch.

Das Feuer war Montagnachmittag im Bereich der Küche des Hauses ausgebrochen. Die Ursache ist noch unbekannt. Die 59-jährige Bewohnerin versuchte, die Flammen mit einem nassen Lappen zu löschen. Das misslang aber.

Brand

BFV Leoben/Schönauer

Starke Rauchentwicklung

Bald kam es zu einer massiven Rauchentwicklung. Die Frau musste das Haus deshalb verlassen, und in der Folge breitete sich das Feuer von der Küche ausgehend auf das gesamte Einfamilienhaus aus.

Brand

BFV Leoben/Schönauer

Brand

BFV Leoben/Schönauer

Keine Verletzten

Die Feuerwehr rückte mit rund 70 Einsatzkräften an und konnten den Brand löschen. Personen und Tiere blieben unverletzt, der Sachschaden dürfte aber hoch sein, derzeit ermittelt ein Brandsachverständiger.

Küchenbrand in Prebensdorf

Auch in Prebensdorf im Bezirk Weiz kam es am Montag zu einem Brand in einem Wohnhaus. Gegen 13.30 Uhr hatte eine 57-Jährige einen Topf mit Fett auf den E-Herd ihrer Küche gestellt, um darin Kartoffeln für ihren Enkelsohn zu braten. Danach ging sie aus dem Haus und vergaß auf die eingeschaltete Herdplatte. In der Folge fing das Fett im Topf Feuer und die Flammen griffen auf den Dunstabzug und anschließend auf die Küche über.

79-jährige Mutter gerettet

Zu diesem Zeitpunkt befand sich die 79-jährige Mutter der 57-Jährigen im Obergeschoss und hielt ihren Mittagsschlaf. Nachbarn bemerkten den Brand und verständigten die Feuerwehr. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren Prebensdorf und Großpesensdorf, die mit insgesamt 18 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz waren, konnte der Brand gelöscht und die schlafende Mutter in Sicherheit gebracht werden. Durch das Feuer, bei dem niemand verletzt wurde, entstand ein Schaden zwischen 20.000 und 30.000 Euro.