Hofburg-Wahl: So haben die Steirer gewählt

Nach der am Montag endgültig geschlagenen Bundespräsidentenwahl zeigt die Wählerstromanalyse für die Steiermark: SPÖ-Wähler stimmten für Van der Bellen, Hofer konnte auf ÖVP-Wähler setzen.

Wie haben sich die Stimmen für Van der Bellen und Hofer bei der Stichwahl aufgeteilt, aus welchem Lager sind die Wähler des ehemaligen Grünen-Parteichefs gekommen: Diesen Frage ist das SORA-Institut nachgegangen und hat für den ORF-Steiermark eine Wählerstromanalyse im Vergleich mit der letzten Landtagswahl erstellt.

Linkes Spektrum für Van der Bellen

Alexander Van der Bellen hat in der Steiermark vor allem bei Wählern von Parteien, die dem linken Spektrum angehören, gepunktet. So haben 55 Prozent der steirischen SPÖ-Wähler bei der Landtagswahl im Mai 2015 am Sonntag Alexander Van der Bellen gewählt. Wenig überraschend haben sich 96 Prozent der Wähler der Grünen für Alexander Van der Bellen entschieden; dazu kommen noch 87 Prozent der NEOS und 78 Proznet der KPÖ-Wähler.

ÖVP-Wähler für Hofer

Norbert Hofer wiederum konnte neben beinahe allen FPÖ-Wählern der letzten Landtagswahl vor allem auf ÖVP-Wähler setzen. 49 Prozent jener, die bei der Landtagswahl die ÖVP gewählt hatten, sind am Sonntag bei Norbert Hofer gelandet. Aber auch 15 Prozent, das sind 47.000 Nichtwähler von 2015, sind zur Bundespräsidentenwahl gegangen, um Norbert Hofer zu wählen.

Fast 300.000 Nichtwähler

Auf der anderen Seite sind fast 300.000 Steirerinnen und Steirer der Bundespräsidentenwahl ferngeblieben. Ein Großteil davon hat aber auch bei der Landtagwahl vor einem Jahr nicht gewählt, dazu kommen, wohl mangels eigener Kandidaten in der Stichwahl, 27.000 ÖVP- und 21.000 SPÖ-Wähler.

Hofer in der Steiermark vorne

In der Steiermark blieb Hofer zwar auch am Montag mit 56,22 Prozent vorne, aber durch die Briefwähler schmolz sein Vorsprung gegenüber dem Grünen von ursprünglich fast 97.000 auf nur mehr rund 85.000 Stimmen nach der Briefwahl. Van der Bellen steigerte sich von 41,32 auf 43,78 Prozent - mehr dazu in Hofer in Steiermark vorn, Van der Bellen in Graz sowie in Hofburg-Wahl: Van der Bellen ist Bundespräsident und im Detail in Analyse Stichwahl nach Bezirken (news.ORF.at).

Der Tag danach

Nach seinem knappen Sieg bei der Bundespräsidentschaftswahl wird Alexander Van der Bellen bereits am Dienstag von seinem künftigen Vorgänger Heinz Fischer in der Hofburg empfangen. Am Mittwoch wird Hofer dort erwartet - mehr dazu in Van der Bellen bei Fischer: „Freundschaftliche“ Übergabe der Hofburg und in Van der Bellen will „hinhören“ sowie in Hofer: Es war ein „sehr harter Tag“ (news.ORF.at).

Links: