Jubiläum für „Faszination Technik Challenge“

Seit zehn Jahren gibt es in der Steiermark die „Faszination Technik Challenge“ mit dem Ziel, Schüler früh mit technischen Berufen in Berührung zu bringen. Die Wirtschaftskammer sprach von einem Erfolgsprojekt.

Bei der „Faszination Technik Challenge“ arbeiten die Schulen mit steirischen Leitbetrieben zusammen und entwickeln Experimente in verschiedensten technischen Bereichen, etwa der Stromerzeugung oder der Umwelttechnologie.

2.000 Teilnehmer

Insgesamt haben in den vergangenen zehn Jahren 2.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht, viele von ihnen hätten sich dadurch entschlossen, eine technische Ausbildung zu absolvieren, hieß es aus der Wirtschaftskammer.

Dass technische Berufe Zukunft haben, zeigt auch die Statistik: Alleine in Österreich werden bis 2020 rund 40.000 neue Technik-Jobs entstehen.

Fachkräfte der Zukunft

Technische Fachkräfte seien in der Steiermark nach wie vor Mangelware, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk. „Hier gibt es die größten Chancen auch am Arbeitsmarkt eine gute Anstellung zu bekommen. Unsere Industriebetriebe, und auch die produzierenden gewerblichen Bereiche, sind ganz stark in technischen Bereichen verankert. Die Technik wird immer umfangreicher und komplexer. Wir brauchen hier einfach Spezialisten in der gesamten Wertschöpfungskette - von der qualifizierten Fachkraft bis zum Techniker und auch im Bereich Forschung und Entwicklung“, so Herk.

Aktiv auf Schüler zugegangen

Aus diesem Grund habe man vor zehn Jahren begonnen, aktiv auf steirische Schülerinnen und Schüler zuzugehen, so Herk. Ins Leben gerufen wurde die „Faszination Technik Challenge“ von der Wirschafskammer-Sparte Industrie. „Wir dürfen doch auf schöne Erfolge verweisen, so sind von seiten der Sparte Industrie die Lehrlinge von 2400 auf 3000 gestiegen. Im Bereich der HTLs haben wir einen Anstieg von mehr als 30 Prozent. Das selbe gilt für die Fachhochschulen und auch für die TU und die Montanuniversität“, sagte Obfrau Angelika Kresch.

Auch viele Mädchen

Auch viele Mädchen seien durch die „Faszination Technik Challenge“ auf den Geschmack eines technischen Berufes gekommen, so Kresch. Der 2.000ste Teilnehmer der Challenge war Maximilan Stadler, Schüler am BG/BRG Klusemannstraße in Graz: „Ich würde sagen, dass ich definitiv gesehen habe wie Technik konkret angewendet wird. Und durch diesen spannenden Einblick, muss ich sagen, hat mich das in der Entscheidung bekräftigt etwas im Bereich Naturwissenschaft, Technik zu studieren.“

Leistungsschau am Dienstag

Am Dienstag präsentierten die mehr als 280 Teilnehmer der Jubiläums-Challenge in der Wirtschaftskammer ihre Experimente und Erkenntnisse - mehr dazu in Faszination Technik: Junge Steirer zeigten Können.

Links: