Großes Ehrenzeichen für Weltraumphysiker

Für seine Verdienste hat Wolfgang Baumjohann am Dienstag das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark erhalten. Der Weltraumplasmaphysiker wirkt als Direktor des Grazer Instituts für Weltraumforschung (IWF).

Die Geräte, die Wolfgang Baumjohann und seine rund 80 Mitarbeiter am Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) entwickeln und bauen, fliegen bei großen internationalen Weltraummissionen mit. Der Wissenschaftler arbeitete bereits auf verschiedensten Gebieten der Weltraumplasmaphysik und ist gegenwärtig in neun Satellitenmissionen in den erdnahen Weltraum und zu anderen Planeten involviert.

Jüngste Erfolge bei NASA-Mission MMS

Die jüngsten Erfolge feierte sein Institut mit der NASA-Mission MMS. Erstmals konnte mit den vier Satelliten wie mit einem Mikroskop in das Entstehungsgebiet der sogenannten magnetischen Rekonnexion geschaut werden - und damit der Auslöser für einen der hochexplosivsten Prozesse im Universum entdeckt werden.

Von München nach Graz

Baumjohann, der 1950 in Deutschland geboren wurde, studierte bis 1983 Physik in Münster. Danach arbeitete er am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München. Im Jahr 2001 wechselte er an das Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften nach Graz und übernahm als Nachfolger von Willibald Riedler die damalige Abteilung für Experimentelle Weltraumforschung. Seit 2004 ist er Direktor des Instituts.

Großes Ehrenzeichen Land Steiermark

Land Steiermark

Das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark

Weitreichendes Engagement

Daneben hat Baumjohann eine außerplanmäßige Professur an der Ludwig Maximilians-Universität München inne und ist Honorarprofessor der Technischen Universität Graz. Neben mehr als 500 Journalartikeln ist er auch Mitautor von drei Büchern über Weltraumplasmaphysik, die an vielen Unis Grundlage von Vorlesungen sind. Er ist unter anderem Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Vielfach geehrt und ausgezeichnet

„Da Forschung von der Öffentlichkeit finanziert wird, hat diese auch ein Recht darauf, die Ergebnisse zu erfahren“, lautet das Credo des Wissenschafters. Als Würdigung seiner Leistungen in der Wissenschaftsvermittlung wurde Baumjohann vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten Österreichs zum Wissenschafter des Jahres 2014 gewählt. Das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark, das ihm am Dienstag verliehen wurde, reiht sich damit in eine lange Liste an Auszeichnungen, die den Grazer Wissenschaftler ehren.

Links: