Schlepperei in Liezen aufgeflogen

In Trieben im Bezirk Liezen sind am Dienstag sechs Jugendliche aus Afghanistan am Sattelaufleger eines 54-jährigen Lkw-Lenkers gefunden worden. Der mutmaßliche Schlepper aus Bulgarien wurde angezeigt.

Der 54 Jahre alte Lenker des Sattelschleppers hatte der Angestellten einer Tankstelle anvertaut, dass er in seinem verplombten Anhänger Personen vermute. Die Frau informierte die Polizei, die den Bulgaren daraufhin den Sattelschlepper öffnen ließ: Am Sattelaufleger fanden sie schließlich fünf afghanische Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren.

Lkw-Lenker kann sich Vorfall nicht erklären

Bei seiner Einvernahme gab der 54-Jährige an, dass er erst fünf Kilometer vor Trieben auf einem Autobahnparkplatz durch Geräusche auf die „Blinden Passagiere“ aufmerksam wurde; er könne sich nicht erklären, wie die Personen auf die Ladefläche gekommen seien.

Der mutmaßliche Schlepper wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Jugendlichen - die bei bester Gesundheit waren - stellten einen Asylantrag.