Jugendliche Einbrecherbanden ausgeforscht

Grazer Polizeibeamte haben am Dienstag drei Jugendliche festgenommen. Sie sollen seit März 2016 in unterschiedlichen Gruppierungen zahlreiche Einbruchsdiebstähle im Grazer Stadtgebiet begangen haben.

Im Zeitraum zwischen Anfang März und Mitte Mai sollen drei Grazer - 14, 16 und 19 Jahre alt - in diverse Schulen, Kindergärten, Pfarrämter, Baustellencontainer und Kraftfahrzeuge eingebrochen haben. Die zumindest 20 Einbrüche sollen sie in unterschiedlichen Gruppierungen gemeinsam mit 13 weiteren Mittätern im Grazer Stadtgebiet verübt haben: „Die Täter nehmen einfach alles mit, was sich zu Geld machen lässt“, schilderte Helmut Frauwallner vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz.

Ermittlungen laufen weiter

Das vorwiegend erbeutete Bargeld wurde anschließend unter den Beteiligten aufgeteilt. Am Dienstag wurden die drei Grazer dann aufgrund von Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr von der Polizei festgenommen. Das Schadensausmaß, das den Burschen zugeordnet werden kann, stehe noch nicht fest. Gegen ihre Mittäter werde noch ermittelt.