Hofburg-Wahl: Auch Anzeige in der Steiermark

Das Innenministerium hat nach vier Kärntner Wahlbezirken auch noch die Südoststeiermark wegen möglicher vorzeitiger Auszählung von Wahlkarten bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft angezeigt.

Auch zu diesem Bezirk sei „an uns herangetragen worden“, dass es dort vor Montag, 9.00 Uhr, zur Auszählung von Wahlkarten gekommen sei, so der Leiter der Wahlabteilung, Robert Stein, Mittwochabend in der „ZiB2“. Im Bezirk Südoststeiermark wurden 7.394 gültige Stimmen abgegeben: 4.201 entfielen auf Norbert Hofer (FPÖ) und 3.193 auf Alexander Van der Bellen (Grüne).

Auf eine Prognose, ob die Wahl in diesen Bezirken wiederholt werden müsste, ließ sich Stein aber nicht ein; er unterstrich, dass der VfGH die Wiederholung nur anordnet, wenn eine Rechtswidrigkeit vorliegt und eine Wiederholung Einfluss auf den Wahlausgang hätte.

Stein zu Unregelmäßigkeiten bei Stichwahl

Der Leiter der Wahlbehörde, Robert Stein, erklärt, welche Fehler bei der Auszählung der Stimmen passierten.

Vier Anzeigen in Kärnten

Zu den Kärntner Bezirken - dort wurde Anzeige gegen Villach Stadt, Villach Land, Wolfsberg und Hermagor erstattet - berichtete Stein, dass nach den ihm vorliegenden Informationen nach die Auszählungs- und Anonymisierungsmaßnahmen nicht im Beisein aller Wahlbehördenmitglieder erfolgt seien.

Nicht alle seien eingeladen gewesen - wobei aber „komisch“ sei, dass dennoch alle unterschrieben und bestätigt hätten, dass alles in Ordnung sei und auch erst um 9.00 Uhr Früh mit der Auszählung begonnen wurde - mehr dazu in Hofburg-Wahl: Vier Anzeigen in Kärnten (kaernten.ORF.at).

Hofer in der Steiermark vorne

In der Steiermark blieb Hofer zwar auch am Montag mit 56,22 Prozent vorne, aber durch die Briefwähler schmolz sein Vorsprung gegenüber dem Grünen von ursprünglich fast 97.000 auf nur mehr rund 85.000 Stimmen nach der Briefwahl. Van der Bellen steigerte sich von 41,32 auf 43,78 Prozent - mehr dazu in Hofer in Steiermark vorn, Van der Bellen in Graz sowie in Hofburg-Wahl: Van der Bellen ist Bundespräsident und im Detail in Analyse Stichwahl nach Bezirken (news.ORF.at).

Links: