Erzbergrodeo: Motorräder gestohlen - Duo gefasst

Beim Erzbergrodeo im obersteirischen Eisenerz sind in den vergangenen zwei Tagen mehrere Motorräder sowie Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände gestohlen worden. Die Polizei konnte zwei Verdächtige festnehmen.

Während der seit Donnerstag laufenden Motorsportveranstaltung am Erzberg fielen Rennteilnehmern zwei Männer auf, die sich im Bereich des Fahrerlagers verdächtig verhielten - den Bikern waren zuvor schon Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände gestohlen worden; sie bemerkten auch einen Lkw, der im Fahrerlager abgestellt war: Auf dessen Ladefläche sahen sie schließlich einen Teil der gestohlenen Gegenstände und alarmierten die Polizei.

Beute bereits verladen und zerlegt

Die Ermittler stellten dann zahlreiche Bekleidungsstücke, ein Mountainbike, Werkzeug - alles gestohlen - sowie ein bereits als entwendet gemeldetes Motorrad eines Rennteilnehmers sicher; die Maschine war bereits in ihre Einzelteile zerlegt worden. Zwei Männer - ein 25-Jähriger und ein 46-Jähriger aus Bulgarien - wurden festgenommen; sie befinden sich bis zum Abschluss der Erhebungen in Polizeigewahrsam.

Insgesamt acht Motorräder als gestohlen gemeldet

Insgesamt wurden beim Rodeo seit Donnerstag bereits acht Motorräder als gestohlen gemeldet. Neben dem bereits sichergestellten Bike wurde zumindest ein Motorrad am Renngelände wiedergefunden; die restlichen sechs Maschinen sind laut Polizei verschwunden.