Falscher Telekom-Mitarbeiter lockte Geld heraus

Die Polizei warnt vor einem Trickbetrug, auf den jetzt eine 81 Jahre alte Pensionistin in Graz hereingefallen ist. Der Mann gab sich als Mitarbeiter eines Telekom-Unternehmens aus und lockte der Frau für seine „Dienste“ Geld heraus.

Am Freitag gegen 14.00 Uhr läutete der Unbekannte in Graz-Gösting an der Wohnungstür der 81-Jährigen: Er komme von einem Telefondienstanbieter und müsse die Festnetz-Telefonanlage umstellen - diese Umstellung koste 200 Euro.

Prospekt als „Ausweis“

Um glaubwürdig zu sein, zeigte der Mann seinem Opfer ein Prospekt des Anbieters - sozusagen als Ausweis. Diese Prospekte liegen aber in jeder Filiale zur freien Entnahme auf, so die Polizei.

Die Pensionistin fiel auf den Trick herein und gab dem Mann die 200 Euro - das Geld müsse er vorab kassieren, sie würde es aber innerhalb einer Woche wieder retour bekommen, versicherte der Betrüger der Frau. Kurz darauf suchte der Unbekannte mit dem Geld das Weite.