„Formula Unas“ bereit für Spielberg

In Spielberg laufen die Vorbereitungen für das Formel-eins-Rennen Anfang Juli auf Hochtouren. An diesem Wochenende wurden die sogenannten „Formula Unas“ zum Teamtraining geladen.

Die 50 Mädchen aus allen neun Bundesländern setzten sich gegen insgesamt rund 1.000 Bewerberinnen durch. Die „Formula Unas“ sollen den Österreich-Grand-Prix mit Charme und Natürlichkeit bereichern.

Sorry, this slideshow is no longer available!

„Gut aussehen“

Ihre Aufgaben: „Die Piloten tatkräftig unterstützen und unser Heimatland vertreten“, sagt Sophie, und Laura ergänzt: „Die Startnummer halten und den Piloten zur Seite stehen“. Und Imrane sagt: „Dass wir immer schauen, dass wir gut neben ihm aussehen, bei den Autogrammstunden helfen, dass wir auf den Fotos gut aussehen und dass der Fahrer im Vordergrund steht - das ist glaub ich sehr wichtig.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit dem Buggy um den Ring

Um sich in die Motorsportwelt richtig hineinzuversetzen, erhielten die Grid Girls ein ganz spezielles Training.

Nach der Buggy Experience gab es eine Ring-Führung, und schon jetzt könnte sich die eine oder andere „Formula Una“ vorstellen, nicht nur ein Wochenende, sondern länger in der Traumwelt der Formel eins zu leben - Corinna etwa: „Man bekommt einfach voll viel mit, und wenn man dann live dabei ist, dann fiebert man natürlich noch mehr mit.“

Tracht statt Mini

Bei vielen Rennen stecken die Grid Girls in knappen Mini-Kleidern - nicht so in Österreich: In Spielberg soll eine echte steirische Tracht die Blicke auf die „Formula Unas“ ziehen: „Ich finde das wundervoll, und ich hätte mich nicht beworben, wenn wir nicht in Tracht wären“, sagt Kathrin.

An diesem Wochenende gastiert die Formel eins aber noch in Monaco - und dort geht der Aufwärtstrend bei Red Bull weiter: Zwei Wochen nach dem Erfolg von Max Verstappen in Barcelona holte sich Daniel Ricciardo am Samstag die erste Poleposition seiner Karriere - mehr dazu in Australier düpiert Konkurrenz (sport.ORF.at)

Link: