Narzissenfest 2016 bei Prachtwetter

Das Ausseerland hat wieder die Blütenpracht der Narzisse gefeiert - und das bei Prachtwetter. Höhepunkt beim berühmtesten Blumenfest Österreichs war am Sonntag der Bootskorso. Das Fest zog erneut rund 20.000 Besucher an.

Das 57. Narzissenfest im Ausseerland - mit Auto- und Bootskorso - hatte am Sonntag das Wetterglück auf seiner Seite: 24 Grad Celsius und ein strahlend blauer Himmel gaben dem Blütenfest einen prachtvollen Rahmen. Rund 20.000 Besucher nahmen laut Veranstaltern in Bad Aussee und am Altausseersee teil. Motive waren etwa ein Pegasus und eine James-Bond-Plätte. Die Plätte mit dem 007-Logo spielte auf den auch im Ausseerland gedrehten jüngsten Agentenstreifen an - Daniel Craig hatte auf einem solchen schmalen Boot den Altausseersee überquert.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Wichtig für die Region

Das Narzissenfest im Ausseerland erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt und zieht offenbar immer mehr internationale Aufmerksamkeit auf sich. Die Delegation aus China holte sich in Bad Aussee Anregungen für eine internationale Gartenbau-Expo, die 2019 in Peking stattfinden soll. Xiaoping Wang, Generaldirektor der Pekinger Forst- und Parkbetriebe, sagte, er würde sich sehr über den Besuch einer Delegation des Narzissenfestes freuen.

TV-Hinweis

ORF2 zeigt die schönsten Bilder vom Ausseer Narzissenfest am Sonntag, 5. Juni, um 15.30 Uhr - mehr dazu in Der Frühling perfekt ins Bild gerückt.

Die Wertschöpfung in der Region liegt bei vier bis fünf Millionen Euro - mehr dazu in Narzissen und Motocrosser locken Tausende an und in Die weiße Pracht in den Alpen.

Duftende Skulpturen

Insgesamt waren 27 aus Narzissen zusammengesteckte Figuren - darunter Schnecken, eine Almhütte, ein Partytiger mit Bierfass und ein Clown - am Start. Tausende fleißige Mitarbeiter pflückten vor dem Fest rund 100.000 Blüten der sogenannten Dichter-Narzisse und bauten aus ihnen an Drahtgestellen 24 duftend weiße Skulpturen.

Das heurige Narzissenfest regiert die 20-jährige Grundlseerin „Königin“ Theresa Rastl gemeinsam mit ihren Prinzessinnen, der 23-jährigen Katharina Zopf aus dem oberösterreichischen Bad Goisern und der 19-jährigen Anna Maria Winter aus Kirchbach - mehr dazu in „Königin“ Theresa regiert das 57. Narzissenfest.

Link: