Grazer wird Präsident Europäischer Neurologen

Franz Fazekas, der Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie in Graz, ist zum neuen Präsidenten der European Academy of Neurology (EAN) gewählt worden. Sein Amt wird der derzeitige EAN-Vizepräsident 2018 antreten.

Der Grazer Neurologie-Vorstand wird dem noch amtierenden Präsidenten Günther Deutschl, Direktor emeritus der Abteilung für Neurologie an der Christian-Albrechts Universität in Kiel, nachfolgen - das wurde auf dem aktuellen Jahreskongress der Europäischen Akademie der Neurologie in Kopenhagen beschlossen.

„Können wichtige Beiträge leisten“

Die europäische Neurologie stehe angesichts der immer älter werdenden Gesellschaften und der zunehmenden Annäherung der Gesundheitssysteme in Europa vor großen Herausforderungen: „Als starke Fachgesellschaft können wir hier zur neurologischen Forschung, Aus- und Weiterbildung und Versorgung wichtige Beiträge leisten“, betonte Fazekas am Montag.

Die EAN mit Sitz in Wien wurde im Jahr 2014 gegründet und zählt 45 europäische neurologische Gesellschaften mit 21.000 Neurologen und 800 Privatpersonen als Mitglieder.

Link: