GKK am Weltnichtrauchertag: Rauchen erst ab 18

Zum Weltnichtrauchertag am Dienstag stehen die Gefahren des Nikotinkonsums im Mittelpunkt. Auch sehr viele Jugendliche sind betroffen - fast 30 Prozent der 17-Jährigen. Die steirische GKK will das Bezugsalter für Tabakwaren nun anheben.

Eingang Nichtraucherlokal

APA/Herbert Pfarrhofer

  • Pro Stunde stirbt in Österreich ein Mensch an den Folgen des Rauchens.
  • Jede achte Stunde stirbt ein Mensch an den Folgen des Passivrauchens.
  • Raucher leben im Schnitt zehn Jahre kürzer als Nichtraucher.

In Österreich rauchen 1,76 Mio. Menschen - das sind 24 Prozent der Gesamtbevölkerung. Knapp 14 Prozent der Schülerinnen und 19 Prozent der Schüler im 18. Lebensjahr rauchen täglich; zählt man auch die jungen Gelegenheitsraucher dazu, rauchen bereits 30 Prozent der 17-Jährigen. Gruppenzwang, Langeweile, Gewichtskontrolle oder der familiäre Einfluß sind die Hauptgründe dafür.

Rauchertrend im Rückgang

Obwohl die genannten Zahlen rückläufig sind, setzen Fachleute alles daran, um Jugendliche vom blauen Dunst abzuhalten. So fordert die steirische Gebietskrankenkasse anlässlich des Weltnichtrauchertags am 31. Mai eine Anhebung des gesetzlichen Tabakwarenbezugsalters: Jugendliche sollen künftig nicht ab 16, sondern erst ab 18 Tabakwaren kaufen können - das sei in den meisten europäischen Ländern längst üblich.

Nichtraucherschutz in der Gastronomie großes Thema

Für Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) ist auch der Nichtraucherschutz in der Gastronomie ein wesentliches Thema: „Wir sind hinten nach, insbesondere was Rauchverbote in der Gastronomie betrifft. Mittlerweile ist aber alles beschlossen und wird mit 2018 umgesetzt. Die Steiermark war hier immer Vorreiter. Wir haben bereits vor cirka zehn Jahren einen Beschluß im Steiermärkischen Landtag gefasst, diesen Nichtraucherschutz in der Gastronomie zu verstärken.“

Abgestorbene Zehen, schwarze Lungen oder wuchernde Krebsgeschwüre - seit 1. Mai sind Schockbilder auf Zigarettenschachteln Pflicht. Steirische Experten sehen diese Maßnahme der EU skeptisch - mehr dazu in Schockbilder auf Zigarettenschachteln bald Pflicht (15.3.2016).

Links: