Auf brütenden Storch geschossen - Tier verendet

In Niklasdorf im Bezirk Leoben hat ein 42-Jähriger am Samstagabend mit einem Luftdruckgewehr auf einen Storch geschossen. Dabei wurde das Tier so schwer verletzt, dass es am nächsten Tag verendete.

Der 42-Jährige steht im Verdacht, auf seinem Grundstück Schießübungen mit einem Luftdruckgewehr durchgeführt zu haben. Im Zuge dessen hat der - nach eigenen Angaben alkoholisierte - Mann schließlich einen Storch, der in einem Nest auf einem Nachbargrundstück saß, getroffen. Das Storchenmännchen wurde so schwer verletzt, dass es am nächsten Tag verendete.

Storchenbabies Ei

APA / FF NIKLASDORF / ZECHNER

Nachbarn brachten Storch zum Tierarzt

Die Besitzer des Nachbargrundstücks hatten den verletzten Storch gefunden und zu einem Tierarzt gebracht. Nach dem Tod des Männchens brachten die Feuerwehren Leoben und Niklasdorf die zwei hinterbliebenen Jungtiere und ein Ei in eine Storchenschutzeinrichtung. Der 42-Jährige, der sich geständig zeigte, wird angezeigt. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen.