Schuhfetischist stahl 300 Paar Damenschuhe

Die Polizei hat einen Oststeirer augeforscht, der jahrelang Mehrparteienhäuser in der Steiermark abgegrast hat, um Damenschuhe stehlen zu können. Insgesamt konnten bei dem Mann rund 300 Paar Schuhe sichergestellt werden.

Bis zu drei Jahre lang soll der 44 Jahre alte Weizer laut Polizei sein Unwesen getrieben haben und seiner Sucht nach Damenschuhen nachgegangen sein. Der Verdächtige verschaffte sich meist Zutritt zu Mehrparteienhäusern und stahl aus dort befindlichen Schuhkästen Damenschuhe.

High-Heels in Schachteln verwahrt

Der 44-Jährige soll steiermarkweit, vor allem aber im Großraum Graz und in Weiz zugeschlagen haben. Über Spurenauswertungen kam die Polizei schließlich auf die Spur des Verdächtigen.

Schuhdieb Schuhe Polizei

LPD

Diese Damenschuhe wurden bei einer Hausuntersuchung sichergestellt

Bei einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Hausdurchsuchung fanden die Beamten in der Wohnung des Verdächtigen rund 300 Paar High-Heels, Stiefel und Stiefeletten, die der Mann in 30 Bananenschachteln verwahrt, teils auch zerstört hatte.

Schuhdieb Schuhe Polizei

LPD

In Bananenschachteln verwahrte der Oststeirer die gestohlenen Schuhe

44-Jähriger geständig

Der 44-Jährige zeigte sich umfassend geständig und gab als Motiv einen Schuh-Fetischismus an. An Details will er sich laut Polizei aber nicht mehr erinnern können, auch gibt der Mann an, niemals mit Gewalt in die Mehrparteienhäuser eingedrungen zu sein. Ein Teil der sichergestellten Schuhe konnte den Geschädigten wieder ausgefolgt werden. Der Verdächtige wurde angezeigt.