Grazer Grüne wählten neue Spitzenkandidatin

Die Grazer Grünen haben bei einer Mitgliederversammlung am Samstag Tina Wirnsberger zur neuen Spitzenkandidatin gewählt. Die Grazerin wurde vor allem als Initiatorin der Plattform „Flüchtlinge Willkommen“ bekannt.

Der Wechsel an der Spitze der Partei war notwendig geworden, da sich Grünen-Chefin Lisa Rücker aus der Politik zurückziehen wird - mehr dazu in Graz: Rücker verlässt Politik (1.10.2015). Bereits im Frühjahr war Tina Wirnsberger als Wunschnachfolgerin präsentiert worden - mehr dazu in Grazer Grüne präsentieren Spitzenkandidatin (22.3.2016).

Mit deutlicher Mehrheit gewählt

Bei einer Mitgliederversammlung am Samstag wurde Tina Wirnsberger nun auch offiziell mit 87,4 Prozent Zustimmung zur neuen Spitzenkandidatin der Grazer Grünen gewählt. Die 33 Jahre alte Grazerin ist seit vier Jahren Mitglied der Grünen und derzeit Sprecherin der grünen Bezirksräte in Graz. Bekannt wurde sie als Initiatorin der Plattform „Flüchtlinge - Willkommen in der Steiermark“.

Tina Wirnsberger Grazer Grüne Spitzenkandidatin

J.J.Kucek

Tina Wirnsbeger führt die Grazer Grünen in die nächste Gemeinderatswahl

„Es geht um Richtungsentscheidung“

Fünf der ersten sechs Listenplätze der Grazer Grünen sind damit mit Frauen besetzt. Als neue Listenerste will Wirnsberger viel bewegen: „Graz - das haben wir bei den letzten Wahlen gesehen - ist einer der ganz wichtigen Orte, an denen entschieden wird, ob das Miteinander gefördert wird oder weiter Angst und Hetze geschürt werden“, so Wirnsberger. Die nächste Gemeinderatswahl in Graz findet voraussichtlich im Spätherbst 2017 statt.

Link: