Krebshilfe startet Gratis-Hautuntersuchung

Seit rund 20 Jahren veranstaltet die steirische Krebshilfe die Aktion „SunWatch“. Dabei werden in Schwimmbädern und bei Veranstaltungen kostenlos Hautuntersuchungen angeboten. Aktions-Auftakt 2016 war am Samstag in Frohnleiten.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „SunWatch“ von der steirischen Krebshilfe 1997. Seither führen Hautärzte jedes Jahr kostenlos Hautuntersuchungen durch und informieren über Sonnenschutz und Hauterkrankungen. Auftakt der diesjährigen Aktion war am Samstag beim Stadtlauf Frohnleiten.

Ärztin untersucht Frau mit Bikini

ORF.at

Der schwarze Hautkrebs ist besonders gefährlich

Tipps zum Thema Sonnenschutz

Aber nicht nur Hautuntersuchungen werden durchgeführt, auch Tipps zum Thema Sonnenschutz werden gegeben. Denn wer auch nur kurz in der Sonne ist, läuft Gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen.

Christian Scherer von der steirischen Krebshilfe empfiehlt deshalb: „In der Zeit, in der die Sonne am stärksten strahlt, zwischen 11 und 15 Uhr im Sommer, wirklich nicht in die Sonne gehen. Wenn ja, dann mit entsprechender leichter und strahlendichter Kleidung. Wichtig ist hier immer ein Hut, Ohren- und Nackenschutz ist auch ganz wichtig.“ Doch auch außerhalb dieser Zeiten empfiehlt der Experte einen guten Sonnenschutz mit geeignetem Lichtschutzfaktor.

Hautkrebsrisiko erhöht

Wer über Jahre hinweg ohne ausreichenden Sonnenschutz unterwegs ist, erhöht sein Hautkrebs-Risiko erheblich, sagt Scherer: „Wir unterscheiden beim Hautkrebs den weißen Hautkrebs und den schwarzen Hautkrebs. Der weiße ist unglaublich häufig. Der schwarze ist gefährlich, weil er sehr früh metastasiert, obwohl wir gerade in den letzten Monaten durch die Immuntherapien sehr vielversprechende Ansätze gefunden haben. Aber trotzdem, ein Melanom soll so rasch wie möglich raus.“

Menschen mit Sonnenbrille

APA

Bis zu 5.000 Österreicher erkranken jedes Jahr am tödlichen schwarzen Hautkrebs. Beim weißen Krebs gibt es österreichweit jährlich bis zu 30.000 Neuerkrankungen.

Nächste Station in Tillmitsch

Laut Scherer sind vor allem Sportler, Bauarbeiter und Fernfahrer sehr gefährdet, weil sie besonders häufig in der Sonne unterwegs sind. Die Untersuchungen am Hauptplatz von Frohnleiten werden am Samstag noch bis 18 Uhr angeboten. Die nächste Möglichkeit für eine kostenlose Hautuntersuchung gibt es am 16. Juli in Tillmitsch in der Südsteiermark. Das Mitbringen einer eCard ist nicht notwendig.

Link: