Schickhofer gratuliert Parteichef Kern zur Wahl

Christian Kern ist beim SPÖ-Bundesparteitag mit fast 97 Pozent zum neuen SPÖ-Chef gewählt worden. Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer wurde zum Stellvertreter bestellt und will „Österreich und die Steiermark wieder nach vorne bringen“.

Mit 96,84 Prozent der Delegiertenstimmen ist Christian Kern bei einem außerordentlichen Bundesparteitag am Samstag in Wien als neuer Chef der SPÖ bestätigt worden - mehr dazu in Neuer SPÖ-Chef begeistert Partei (news.ORF.at).

„Gelungen, Kräfte zu einen“

Kern hat mit knapp 97 Prozent zwar etwas weniger als seinerzeit Werner Faymann bei seinem ersten Antreten 2008 bekommen. Trotzdem gibt es vom steirischen SPÖ-Parteichef Michael Schickhofer Gratulationen und Lob: „Ihm ist es gelungen, alle Kräfte in der Sozialdemokratie zu einen. Gemeinsam werden wir Österreich und die Steiermark nach vorne bringen.“

Schickhofer Kern Bundesparteitag

SPÖ Steiermark

Kern und Schickhofer wollen Österreich gemeinsam nach vorne bringen

97 Prozent für Schickhofer

Schickhofer selbst wurde am Samstag als einer von mehreren Bundesparteivorsitzenden-Stellvertretern bestätigt, auch er bekam 97 Prozent der Stimmen. Für Herbst kündigte Schickhofer eine große Mitgliederbefragung an. Neben Schickhofer sind für die Steiermark im SPÖ-Bundesparteivorstand auch Landesrätin Doris Kampus, Verkehrsminister Jörg Leichtfried, Nationalratsabgeordnete Elisabeth Grossmann, Landtagspräsidentin Bettina Vollath, Stadtrat Michael Ehmann, und KLubobmann Hannes Schwarz vertreten.