Suchaktion nach Wanderer weiter erfolglos

Ein 66 Jahre alter Wanderer ist seit Samstagnachmittag in Mariazell abgängig. Der Mann war im Bereich der Mariazeller Staritze unterwegs, kam aber zum Treffpunkt nicht zurück. Die Suche soll am Montag fortgesetzt werden.

Der Pensionist hielt sich laut Polizei mit seinem Bruder auf der vorderen Halterhütte im Bereich der Mariazeller Staritze - östlich des Hochschwabs - auf. Er ging alleine los und wollte über das Almgebiet auf einer Höhe von etwa 1.400 Metern wandern.

Bruder alarmierte Rettung

Der Bruder wartete inzwischen, doch der Niederösterreicher tauchte zum vereinbarten Zeitpunkt nicht auf. Als er bis 16.00 Uhr noch immer nicht zurück war, alarmierte der Bruder die Einsatzkräfte. Bergrettung und Polizeihubschrauber suchten das alpine Gelände sechs Stunden ab. Um 22.00 Uhr musste die Suche aufgrund der Dunkelheit und der starken Gewitter abgebrochen werden.

Am Sonntag um 7.00 Uhr war schließlich erneut Treffpunkt für die Einsatzkräfte von Bergrettung und Alpinpolizei. Nach einer kurzen Besprechung wurde die schon am Samstag eingeleitete Suche nach dem 66-Jährigen fortgesetzt.

Suche am Montag fortgesetzt

Wieder waren 70 Mann der Alpinpolizei, der Bergrettung sowie ein Hubschrauber am Sonntag im Einsatz. Sonntagnachmittag gab es vom Vermissten aber immer noch keine Spur, weshalb die Suche laut Alpinpolizei Sonntagabend eingestellt wurde. Am Montag soll noch einmal nach dem Mann gesucht werden.