Lokale Überschwemmungen nach Hagelunwetter

Starke Gewitter mit Hagel sind Samstagabend über den Großteil der Steiermark gezogen. In der Obersteiermark sind einige Keller überflutet worden, in der Südoststeiermark geriet nach einem Blitz ein Dachstuhl in Brand.

Mehrere Feuerwehren waren Samstagabend nach lokalen Hagelunwettern im Einsatz, etwa im Raum Hartberg-Fürstenfeld, wo mehrere Keller überflutet wurden und ausgepumpt werden mussten.

Kleinräumige Vermurungen

Im Wölzertal im Bezirk Murau wurden durch die heftigen Hagelunwetter zahlreiche Keller überschwemmt und Straßen sowie Wiesen vermurt. Die Hagelkörner hatten der Feuerwehr zufolge bis zu zwei Zentimeter Durchmesser. Ein PKW drohte abzurutschen und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Außerdem mussten zahlreiche Schächte ausgepumpt werden. Insgesamt waren 80 Mann der Feuerwehr im Einsatz.

Auch im Raum Bruck an der Mur standen Keller unter Wasser. Innerhalb von rund zwei Stunden wurden von den Feuerwehreinsatzkräften mehr als zehn Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet. Kleinere Überflutungen gab es außerdem in der Oststeiermark im Raum Vorau und Wenigzell.

Blitz setzte Dachstuhl in Brand

In Ratschendorf in der Südoststeiermark geriet vermutlich durch Blitzschlag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Das Feuer konnte aber rasch von der Feuerwehr gelöscht werden. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens wird ab Montag ermittelt.