Polizei rettete Entenfamilie von Südautobahn

In der Oststeiermark musste Sonntagfrüh die Polizei wegen einer Entenfamilie ausrücken. Die neun Tiere hatten sich auf die Südautobahn verirrt, konnten aber unversehrt gerettet werden.

Kurz nach sieben Uhr Früh erhielten die Beamten der Autobahnpolizei Hartberg den Anruf eines Autofahrers, dass auf der Südautobahn (A2) zwischen Bad Waltersdorf und Hartberg eine Entenfamilie dem Pannenstreifen entlang wandert.

Polizist fing Entenmutter ein

Eine Streife rückte aus und versuchte die Entenmutter mitsamt ihrer acht Küken in Richtung des angrenzenden Zauns zu drängen, was teils auch gelang. Die Küken schlüpften selbstständig durch den Zaun, die Entenmutter konnte von einem der Beamten eingefangen und über den Zaun gehoben werden. Die Tiere blieben unerversehrt.

Entenfamilie auf A2

LPD Steiermark

Laut Polizei hatten die Tiere Glück, dass es Sonntagfrüh auf der Autobahn kaum Verkehr gegeben hatte. Generell seien solche Einsätze dann auch für die Beamten nicht ungefährlich, heißt es.