Filmreife Szenen bei Glücksspielkontrolle in Graz

Die Finanzpolizei und die Polizei Graz haben Samstagabend zwei Grazer Lokale auf Einhaltung des Glücksspielgesetzes konktrolliert. 28 Glücksspielautomaten, die teils hinter einer Vertäfelung versteckt waren, wurden beschlagnahmt.

Die Kontrolle Samstagabend verlief in einem der betroffenen Grazer Lokal nahezu filmreif. Denn nachdem fünf Automaten gefunden wurden, entdeckten die Beamten eine versteckte Tür.

Kameragesicherter Raum

Die Tür war in eine 15 Zentimeter dicke Holzvertäfelung eingearbeitet und nicht als Tür zu erkennen. Außerdem war sie von mehreren Kameras gesichert. Dahinter befand sich ein Raum, in dem weitere neun Geräte gefunden wurden.

Versiegelter Glücksspielautomat

ORF

Die Beamten mussten die Tür zu einem weiteren, versteckten Raum aufbrechen

Zutritt zum Raum erlangte man laut Polizei nur, wenn man zugelassen war und nachdem die installierten Kameras die Identität der jeweiligen Person festgestellt hatten. Die Tür musste von den Beamten daher gewaltsam geöffnet werden. Vom anwesenden Personal wollte niemand etwas von der Existenz des Raumes gewusst haben. Insgesamt wurden bei den Kontrollen durch die Finanzpolizei und die Polizei Graz 28 Glücksspielgeräte vorgefunden, die beschlagnahmt wurden.