Steirische Bäder hoffen noch auf Sommerhitze

Die jüngste Hitze hat die Badesaison in der Steiermark erst jetzt so richtig anlaufen lassen. Bisher gab es für die heimischen Bäder eher eine finanzielle Durststrecke. Jetzt setzen die Betreiber alles auf die Sommerferien.

Am Badesee in Kumberg hat es am Sonntag nur kurzzeitig Sommerstimmung gegeben, ehe über dem Grazer Bergland wieder die ersten Wolken aufgezogen sind. Ein Bild, dass die Badbetreiber schon gewohnt sind.

Saison bisher Negativgeschäft

Denn so richtig begonnen hat die Saison erst diese Woche mit Zunahme der Temperaturen. Insgesamt hat man in der bisherigen Saison negativ bilanziert, sagt Karl Pechmann von der Well Welt Kumberg: „Bis jetzt muss man sagen, ist die Saison eher durchwachsen, das Wetter hat uns ein Schnippchen geschlagen, wir hoffen, dass wir in der restlichen Saison das, was wir derzeit an Minus haben, noch aufholen können.“

Freibad Schlechtwetter

ORF

Die bisherigen Verluste sind für manche Betreiber nur schwer wettzumachen

Hoffen auf die Sommerferien

Auch aus den Freibädern in Fürstenfeld und Kapfenberg heißt es, die Saison sei bisher eher durchwachsen gewesen. Und dort, wie da hofft man darauf, dass der Sommer noch mehr sonnige Tage und vor allem Gäste bringt, sagt Barbara Zinkl vom Ragnitzbad in Graz: „Ich bin sehr zuversichtlich, ich denke, der Sommer hat erst begonnen und Juli und August werden sicher gut. Aber der halbe Juni war verregnet, den kann man nicht mehr wettmachen.“

Badeunfall in Fürstenfeld

Glimpflich ausgegangen ist Samstagnachmittag ein Badeunfall im Freibad Fürstenfeld. Ein 20 Jahre alter Bursche war von einem Fünfmeterturm auf einen gleichaltrigen Oststeirer gesprungen. Die Bademeister leisteten erste Hilfe, ehe die Burschen ins LKH Fürstenfeld gebracht wurden. Laut Polizei dürfte der Unfall aber für beide Burschen glimpflich ausgegangen sein.