Spielberg stimmt sich auf Formel 1 ein

Ab Freitag rollen in Spielberg wieder die Formel 1 Boliden. Der Große Preis von Österreich bietet auch heuer wieder mehr als nur Motorsport: von Gratiskonzerten über Autogrammstunden bis zum Boxengassen-Rundgang.

Die Formel 1 in Spielberg sucht auch heuer wieder die Nähe zu den Fans. Schon am Donnerstag beginnt das Ringwochenende mit einem exklusiven Boxengassenrundgang. Im Laufe des Rennwochenendes werden im Fan-Village an der Westschleife außerdem alle Formel-1-Piloten Autogramm- und Fotowünsche erfüllen.

Premiere für roten Teppich

Neu in Spielberg ist in diesem Jahr ein Roter Teppich, sagt Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko: „Da muss jedes Team, Mitglied, Fahrer über diesen Red Carpet gehen und links und rechts sind genügend Platz für Fans, um Autogramme, Fotos und dergleichen zu bekommen.“ Unter den Kartenbesitzern werden außerdem exklusive Safety-Car-Fahrten auf dem Ring verlost.

Formel 1 Grand Prix Spielberg 2015

APA/ Erwin Scheriau

Für die Fans gibt es einige Möglichkeiten, die Piloten hautnah zu erleben

Gratis Konzert-Eintritt

Dazu gibt es für eine Person die Möglichkeit mit Renndirektor Charlie Whiting live den Sieger am Sonntag abzuwinken: „Ich glaube, das ist das Beste, was es derzeit im Grand-Prix-Zirkus gibt. Dazu kommen noch die diversen Festivals, am Freitag und am Samstag etwa mit Wanda, Nena, Amy Mc Donald, Ray Garvey.“ Alle Einheimischen bekommen wie im Vorjahr Gratis Eintritt zu den Konzerten. Beibehalten wird auch die Tradition der Legenden-Parade auf dem Ring.

"Formula Unas"

Red Bull Content Pool/Matthias Heschl

Die Formula Unas werden den Stars der Formel 1 zur Seite stehen

Red Bull im Rennen ums Podest

Sportlich möchte das heimische Red-Bull-Team auf der hauseigenen Strecke im dritten Anlauf nach der Rückkehr um das Podest mitfahren. Der neue aufgerauhte Asphaltbelag könnte den Bullen heuer endlich entgegenkommen, hofft Marko: „Wir haben heuer ein sehr gutes Chassis, wir haben mehr Power und wir erhoffen uns heuer deutlich bessere Resultate. Vielleicht regnet es ja auch einmal.“

Übrigens: Auch die Fußball-Fans kommen in Spielberg auf ihre Kosten. Alle Viertelfinalpaarungen werden auf Großbildleinwänden gezeigt. Karten für das Spielberg-Wochenende gibt es noch in fast allen Preiskategorien.

Link: