Steiermark als Urlaubsland im Aufwärtstrend

Der Aufwärtstrend im steirischen Tourismus hält offenbar an. Auch im Mai war der Gäste-Zustrom deutlich größer, als im Vorjahr, vor allem Gäste aus dem Ausland sind gekommen. Positiv bilanzieren auch die Planai-Hochwurzen-Bahnen.

Das Übernachtungsplus im Mai betrug in der Gesamtbetrachtung 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders auffällig dabei aber ist, dass vor allem mehr Gäste aus dem Ausland in der Steiermark übernachtet haben - hier betrug das Plus sogar 15,4 Prozent.

Stärkstes Plus bei deutschen Gäste

Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, Erich Neuhold, führt die Zuwächse unter anderem auf ein verstärktes Marketing zurück: „Wir haben in Deutschland einige Werbeaktionen gemacht, wir sind verstärkt auch in der Schweiz tätig, wir haben in Polen die Bemühungen verstärkt.“

Rad Sommer Tour Radtour

Steiermark Tourismus / ikarus.cc

Laut Steiermark Tourismus punktet die Steiermark vor allem mit Vielfalt

Besonders deutlich machte sich das bei den Gästen aus Deutschland bemerkbar mit Übernachtungs-Zuwächsen von über 24 Prozent. 17,5 Prozent betrug das Plus bei den Gästen aus Polen, sieben Prozent mehr Gäste kamen im Mai aus der Schweiz. Bei Gästen aus dem Inland konnte man mit 4,1 Prozent nur leicht zulegen.

Minus bei steirischen Gästen

Ein Minus gab es im Mai bei Gästen, die aus der Steiermark kommen: „Der Inlandsgast reagiert natürlich auf Wetterprognosen noch kurzfristiger, als der Gast, der vom Ausland aus anreist und das müssen wir uns noch genauer ansehen. Aber der Inlandsgast bleibt für uns eine ganz wichtige Größe.“ Und daher würde auch ein Großteil des Marketing-Budgets dafür verwendet, sagt Erich Neuhold, um die Steiermark für Gäste aus Österreich noch attraktiver zu machen.

Planet Planai

APA / Planai

Auch die Planai-Bahnen blicken auf ein Gästeplus

Tausende täglich auf Planai

Eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr haben auch die Planai-Hochwurzen-Bahnen vorgelegt. Mehr als eineinhalb Millionen Gäste haben die Angebote in Schladming genützt, trotz eines wetterbedingt eher schwierigen Saisonstarts konnte der letzte Winter daher mit einem Plus von 7,7 Prozent abgeschlossen werden.

Immer wichtiger werden aber auch die Freizeiteinrichtungen der Planai-Gruppe im Sommer. So nutzen an Spitzentagen bis zu 8.000 Menschen täglich die Angebote auf Planai, Dachstein oder dem Wilden Berg in Mautern.

Links: