Caritas-Direktor Küberl feierlich verabschiedet

Im Grazer Priesterseminar hat am Montag ein Dankesfest für Caritas-Direktor Franz Küberl stattgefunden. Der 63-Jährige wird im Sommer in den Ruhestand treten. Davor wollten Wegbegleiter noch einmal offiziell „Danke“ sagen.

22 Jahre lang stand Franz Küberl an der Spitze der steirischen Caritas, demnächst tritt er in den Ruhestand. Erst vor wenigen Tagen zog er ein letztes Mal über seine Amtszeit Bilanz - mehr dazu in Küberl zieht letzte Bilanz als Caritas-Direktor (24.6.2016). Bei einem Dankesfest im Grazer Priesterseminar am Montag waren vor allem Wegbegleiter am Wort.

Landau: „Hohe Latte gelegt“

Michael Landau, Küberls Nachfolger als österreichischer Caritas-Präsident, wies in seiner Laudatio darauf hin, dass Küberl maßgeblich an der bedarfsorientierten Mindestsicherung mitgewirkt hat.

Franz Küberl Dankesfest Graz Priesterseminar

ORF

Michael Landau folgte Franz Küberl 2013 als österreichweiter Caritas-Direktor

In Richtung Küberl sagt Landau: „Das Gefühl, etwas beitragen zu können, darüber hast Du immer wieder berichtet. Etwas beizutragen und sich ganz entschieden in der Dienst der Sache zu stellen, das macht dein Leben und dein Handeln aus. 22 Jahre an der Spitze der Caritas der Diözese Graz-Seckau und lange Jahre davor auch als Präsident der Caritas Österreich. Du hast nicht nur Spuren hinterlassen, du hast auch eine hohe Latte für jeden deiner Nachfolger gelegt - und somit auch für mich."

Krautwaschl: „Auf Augenhöhe begegnet“

Küberls Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit wurden auch von Bischof Wilhelm Krautwaschl hervorgehoben, der sich in seiner Rede ebenfalls direkt an Küberl wendete: „Du bist unzähligen Menschen begegnet, auf Augenhöhe, und du hast in Begegnungen den Menschen jene Würde und jenen Respekt erwiesen, von denen das Evangelium spricht. Gerade das hat dich die Jahre herauf - an verschiedenen Stellen unserer Kirche angestellt - immer angetrieben: Der Mensch und seine Würde.“

Franz Küberl Dankesfest Graz Priesterseminar

ORF

Die ehemals selbsternannte Reformpartnerschaft auf Küberls Dankesfest

Küberl: „Caritas arbeitslos machen“

Wir wollen die Caritas möglichst arbeitslos machen“, beschreibt Franz Küberl schließlich abschließend den Traum, dass es irgendwann keine Armut und keine sozialen Probleme mehr gibt und daher auch keine caritative Hilfe mehr nötig sei.

Als Küberls Nachfolger steht bereits der Oststeirer Herbert Beiglböck fest - mehr dazu in Herbert Beiglböck wird neuer Caritas-Direktor (28.10.2015). Der derzeitige Wirtschaftsdirektor der Diözese übernimmt damit die Verantwortung für gut 1.600 Caritas-Mitarbeiter, mehr als 180 Pädagogen sowie rund 1.000 Freiwillige.

Links: