Radprofi Bernhard Eisel vor elfter Tour de France

Der Voitsberger Bernhard Eisel gilt im heimischen Radsport als Aushängeschild und ist so etwas wie ein Dauerbrenner. Bei der Tour de France wird er heuer - jetzt für sein neues Team Dimension Data - zum insgesamt elften Mal dabei sein.

Seit 14 Jahren lebt Bernhard Eisel seinen Traum vom Radprofi. Nach vier Jahren beim besten Team der Welt, dem britischen Sky-Rennstall zog es den Voitsberger nach Südafrika zu Dimension Data Qhubeka - mehr dazu in Radsport: Bernhard Eisel verlässt Sky (28.9.2015).

Vierter Österreicher bei Tour

24 Siege stehen bis heute auf Eisels Konto - über 150.000 Rennkilometer hat der Weststeirer im Laufe seiner Profikarriere schon abgespult und es kommen noch einige weitere dazu, denn der 35-Jährige ist von seinem Rennstall in das neunköpfige Aufgebot der Tour de France nominiert worden, die am Samstag in Mont-Saint-Michel beginnt.

Bernhard Eisel Radprofi

ORF

Zuletzt fuhr Eisel für Sky, jetzt ist er Dimension Data bei der Tour de France

Insgesamt ist Eisel damit der vierte Österreicher bei der 103. Auflage des Rennens, Neben Eisel sind auch Georg Preidler, Marco Haller und Patrick Konrad dabei.

Eisel als „Road Captain“

Eisel ist damit österreichischer Rekordteilnehmer beim wichtigsten Radrennen der Welt, seine Premiere feierte er 2004. Und wie schon zuvor bei Sky, fungiert er auch bei Dimension Data als „Road Captain“, der seine Gruppe anführen soll. Dazu gehören der Ex-Weltmeister Mark Cavendish und Steve Cummings, beides Briten und der Norweger Edvald Boasson Hagen, allesamt Hoffnungsträger für Tagessiege. Die drei Afrikaner im Team sind Daniel Teklehaimanot, Natnael Berhane und Reinardt van Rensburg.

Links: