Frauen telefonisch mit Vergewaltigung bedroht

Im obersteirischen Bezirk Liezen ist ein Oberösterreicher ausgeforscht worden, der Hunderte Frauen in ganz Österreich telefonisch belästigt haben soll. Der Mann drohte mit Vergewaltigung, sollten die Frauen auflegen.

Ans Licht gekommen war der Fall im Februar, als eine Lehrerin im obersteirischen Stainach Anzeige bei der Polizei erstattete. Dort ist man dem Fall daraufhin nachgegangen und bei den Ermittlungen auf zahlreiche ähnliche Fälle in ganz Österreich gestoßen.

2016 Frau telefoniert mit Handy

APA/dpa/Friso Gentsch

400 Frauen wurden angerufen

Frauen zum Sprechen genötigt

Die Polizei bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“, wonach der 59 Jahre alte Oberösterreicher über Monate hinweg Hunderte Frauen telefonisch sexuell belästigt haben soll. In Summe konnten dem Mann bisher allerdings nur 45 konkrete Fälle nachgewiesen werden und jedes Mal soll der Mann dabei ähnlich vorgegangen sein.

Laut Polizei hat er seine Opfer - darunter vorwiegend Lehrerinnen - über das Internet ausgesucht, sie telefonisch kontaktiert und in ein Gespräch verwickelt. Dabei drohte er den Frauen, sollten sie auflegen, zu ihnen zu kommen und sie zu vergewaltigen. Auch erzählte der Mann, er habe unanständiges Fotomaterial, auf dem die Frauen zu sehen seien und das er an das Bildungsministerium weiterleiten würde, sollten die Frauen nicht mit ihm sprechen.

60 Wertkarten vertelefoniert

Nachdem der Mann immer mit Handywertkarten telefonierte, war die Auswertung für die Polizei schwierig. Fast 60 Wertkarten soll er vertelefoniert haben. Mehr als 5.000 Kontakte wurden angerufen, mit mehr als 400 Frauen dürfte er laut Polizei zumindest länger als eine Minute telefoniert haben. Der Mann ist umfassend geständig.

Mann spricht von Sucht

Anfangs habe er die Telefonate nur einmal pro Woche geführt, sagte der Mann laut Polizei aus. Dann sei es zu einer Sucht geworden. Die Handys sowie die Wertkarten und Laptops wurden beschlagnahmt. Der Pensionist wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Polizei geht davon aus, dass es noch weit mehr Frauen gibt, die vom Oberösterreicher belästigt wurden.