Leichenfund: Obduktion ergibt Kokainkonsum

In einem versperrten Wohnhaus in Rosental im Bezirk Voitsberg sind am Donnerstag zwei männliche Leichen gefunden worden. Die Obduktion ergab, dass die beiden Männer Kokain konsumiert hatten.

Die beiden Brüder mit österreichischer Staatsbürgerschaft im Alter von 40 und 42 Jahren sind am Donnerstag leblos in einer Wohnung aufgefunden worden, nachdem die Tochter des 42-Jährigen ihren Vater gesucht und schließlich durch das Fenster auf einem Sofa liegend gefunden hatte. Das Wohnhaus war versperrt und wurde von der Feuerwehr über Veranlassung der Polizei gewaltsam geöffnet. Der Notarzt stellte den Tod der Männer fest.

Positives Ergebnis auf Drogentest

Der 42-Jährige arbeitete in Russland als Monteur und war kurz wegen einer Geburtstagsfeier bei seinem Bruder in Österreich einquartiert. Nach ersten Erhebungen gab es aufgrund der vorgefundenen Utensilien einen Verdacht auf ein Suchtmitteldelikt. Hinweise auf eine fremde Gewalteinwirkung oder ein Fremdverschulden am Tod der Brüder konnten nicht festgestellt werden.

Eine angeordnete Obduktion ergab als Todesursache eine massive Hirnschwellung und ein Lungenödem bei den beiden Verstorbenen. Ein Drogentest ergab ein positives Ergebnis auf Kokain. Hinsichtlich der Herkunft der konsumierten Substanzen sind noch weitere Erhebungen erforderlich, heißt es von der Polizei.