Überflutete Keller und Straßen nach Unwetter

Im Bezirk Graz-Umgebung mussten in der Nacht auf Freitag zwölf Feuerwehren ausrücken, um überflutete Straßen und Keller von den Wassermassen zu befreien. Insgesamt wurden mehr als drei Millionen Liter Wasser abgepumpt.

Zahlreiche Straßen und Wiesen waren in der Nacht auf Freitag beispielsweise im Gemeindegebiet von Gratwein-Straßengel überflutet. Mehrere Fahrzeuge blieben in Eisenbahnunterführungen stecken und mussten geborgen werden. Die Tauchpumpen der Feuerwehren mussten eine Wassermenge von rund 3,6 Millionen Liter befördern.

Hochwasser Keller Überflutung Wassermassen

FF Judendorf-Straßengel

Bei den nächtlichen Einsätzen waren knapp 100 Mann mit 20 Fahrzeugen beteiligt. Es mussten mehr als 100 Einsatzadressen abgearbeitet werden. Dazu wurde im Feuerwehrhaus Judendorf-Straßengel eigens eine Einsatzleitung eingerichtet, die die Einsätze koordinierte. Bis in die Morgenstunden wurde gearbeitet. Verletzt wurde durch die Unwetter niemand.