Gefälschte Goldmünzen verkauft

Im Grazer Bezirk Lend wurde vergangene Woche ein 28-Jähriger bei dem Versuch, gefälschte Goldmünzen an eine Bank zu verkaufen, festgenommen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Der mutmaßliche Täter, ein 28-jähriger, in Graz lebender Kroate, war im Zeitraum zwischen 20. Juni und 24. Juni zweimal in eine Bank gegangen und hatte dort Goldmünzen verkauft. Dadurch entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Auf frischer Tat ertappt

Als der Tatverdächtige zum dritten Mal im Geldinstitut erschien, blieb es beim Versuch des Verkaufs und die zuständige Bankangestellte erstattete Anzeige. Am 24. Juni wurde der 28-Jährige von der Polizei auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Bei der darauffolgenden Untersuchung der Wohnadresse des 28-Jährigen wurden mehrere hundert Münzen, Gold-, Silber- und Eisenbarren sowie Bargeld sichergestellt. Bezüglich der Echtheit, deren Herkunft und Wert laufen die Ermittlungen noch. Der Tatverdächtige war bei seiner Einvernahme nicht geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.