Zufriedenstellende Notenbilanz zum Schulschluss

Am Freitag haben auch in der Steiermark die Sommerferien begonnen: Von 27.024 AHS-Schülern dürfen 24.642 in die nächste Schulstufe aufsteigen, für 1.921 Burschen und Mädchen reicht es aber vorerst nicht.

Insgesamt bekamn am Freitag fast 124.000 steirische Schüler ihre Zeugnisse - die meisten davon - nämlich 43.000 - in der Volksschule.

91 Prozent der AHS-Schüler steigen auf

Rund 27.000 Mädchen und Burschen besuchten im Schuljahr 2015/2016 eine AHS - 24.600 davon dürfen in die nächste Schulstufe aufsteigen. Das entspricht einer Quote von rund 91 Prozent, und das bedeutet den exakt gleichen Wert wie im Schuljahr davor.

1.200 AHS-Schüler haben Chance im Herbst

Von den rund 1.900 AHS-Schülern, die den Aufstieg noch nicht geschafft haben, haben 1.200 noch im Herbst die Chance dazu - sie können mit einem oder zwei „Nicht genügend“ zu Nachprüfungen antreten. Am anderen Ende der Leistungsskala befinden sich 8.500 AHS-Schüler mit ausgezeichnetem und knapp 4.000 mit einem guten Erfolg.

80 Prozent der BMHS-Schüler positiv

Bei den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen - also technische und gewerbliche Schulen wie HTL oder HAK - liest sich die Statistik etwas anders: 80 Prozent der Schüler schlossen das Jahr ohne „Nicht Genügend“ ab. Aufgrund verschiedener Schulversuche ist das Aufsteigen aber auch mit mehreren „Nicht Genügend“ möglich - wie viele die Schulstufe wiederholen müssen, geht aus den jetzt vorliegenden Zahlen noch nicht hervor.

Integration der Flüchtlingskinder

Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner erklärte, dass dem abgelaufenen Schuljahr vor allem der Schwerpunkt Lesen und Schreiben gewidmet war. Besondere Herausforderung war die Integration vieler Flüchtlingskinder - dafür wurden eigene „Übergangsstufen“ eingeführt. Das Schuljahr 2015/2016 gilt außerdem als das letzte Überleitungsjahr von der Hauptschule zur Neuen Mittelschule (NMS): Im kommenden Jahr werden alle Pflichtschulen der zehn- bis 14-jährigen Kinder in der Steiermark nach dem Model der NMS geführt.

Pläne für kommendes Jahr präsentiert

Bildungslandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) präsentierte am Mittwoch die Pläne für das kommende Schuljahr: Geplant sind etwa zusätzliche Lehrer für die Volksschulen und der Ausbau der Schulsozialarbeit und der Ganztagsschulen - mehr dazu in Mehr Lehrer: Pläne für kommendes Schuljahr.

Link: