Spielberg: Großes Interesse an MotoGP

In rund einem Monat gastiert die MotoGP in Spielberg, und die Euphorie um dieses Rennen ist schon sehr groß: Die Unterkünfte rund um den Red Bull-Ring sind ausgebucht, Tickets sind aber noch zu haben.

Viele wollen live dabei sein, wenn von 12. bis 14. August die MotoGP nach 19 Jahren wieder nach Österreich zurückkehrt: Gerechnet wird mit bis zu 220.000 Fans, wobei knapp zehn Prozent davon auch in der Region nächtigen werden.

Region so gut wie ausgebucht

„Wir verfügen in der gesamten Urlaubsregion Murtal über knapp 20.000 Betten im Sommer, und davon sind mit Sicherheit 18.000 bis 19.000 gebucht. Vor allem rund um den Red Bull-Ring, im Umkreis von rund 40 bis 50 Kilometer, sind wir restlos ausgebucht, eine halbe Stunde bis 40 Minuten vom Ring entfernt haben wir noch vereinzelt freie Kapazitäten“, sagt Petra Moscher, die Geschäftsführerin der Urlaubsregion Murtal.

Ähnlich sieht es auf den Campingplätzen aus. Wer noch ein Zimmer sucht, hat laut Moscher am ehesten Chancen „vereinzelt in Richtung Graz, aber auch bei uns in der Region im Bezirk Murau“.

Andrea Migno - MotoGP

APA/EPA/TIMm KEETRON

Michael Ranzmaier-Hausleitner, Vorsitzender von „Tourismus am Spielberg", rät Kurzentschlossenen aber, nichts unversucht zu lassen: „Es gibt immer wieder kurzfristige Chancen, ein Zimmer zu bekommen, weil der eine wird krank, der andere kommt nicht usw. Wir haben da unsere Serviceline (0664 889 296 66, Anm.) im Tourismusverband in Spielberg, und da haben wir ein sehr schönes Volumen. Auch während der Formel-1-Zeit konnten wir trotz ausgebuchter Zimmer vermitteln.“

Umfangreiches Shuttle-Service

Damit die Gäste bequem zum Rennen kommen, selbst wenn die Unterkunft weiter entfernt liegt, wird es außerdem wieder etliche Shuttle-Dienste geben. Bei Tourismus am Spielberg überlegt man „auch von Murau runter, und von der Gaberl-Seite und von Brucker Seite über Kraubath einen Shuttle-Service einzurichten, um die Menschen von den Zimmern ohne Auto zum Ring zu bringen“, so Ranzmaier-Hausleitner.

Moto-GP-Tickets jedenfalls gibt es noch - großteils im Stehplatzbereich, vereinzelt aber auch noch auf den Tribünen.

Links: