In Salza gestürzt: Wanderer schwer verletzt

Ein 77-jähriger Wiener ist am Dienstag im obersteirischen Mariazell bei einer Wanderung rund 20 Meter tief in die Salza gestürzt. Die Bergung des Schwerverletzten gestaltete sich schwierig.

Der Pensionist war am Nachmittag gemeinsam mit einer Wandergruppe von der Mooshuben kommend in Richtung Rasing unterwegs. Allerdings kam der Mann vom Pfad ab - er dürfte ausgerutscht sein und fiel dann rund 20 Meter einen Abhang hinunter in die Salza.

Wanderer in Salza gestürzt

Rotes Kreuz Mariazellerland

Schwierige Bergung

Seine Begleiter retteten ihn aus dem Wasser und riefen die Einsatzkräfte. Laut Rotem Kreuz war die weitere Versorgung und Rettung des Verletzten schwierig: Ein Hubschrauber musste ihn mittels Taus aus der Schlucht der Salzaklamm holen. Anschließend wurde der Schwerverletzte ins Klinikum Amstetten in Niederösterreich geflogen.