Streit endete mit Messerstecherei

Ein Streit unter zwei Männern in einer Notschlafstelle in Graz hat Montagnacht mit einer Messerstecherei geendet. Dabei wurde ein 26-Jähriger schwer verletzt.

Die beiden Männer - sie sind 18 und 26 Jahre alt und stammen aus Afghanistan - waren Montagabend mit weiteren Asylwerbern in der Grazer Innenstadt unterwegs - dabei wurde auch Alkohol konsumiert. Im Laufe des Abends gerieten sie aus noch unbekanntem Grund in Streit; dennoch begaben sie sich laut Polizei gemeinsam zu einer Notschlafstelle, wo sie übernachten wollten.

Angreifer war alkoholisiert

Als der 26-Jährige einem Betreuer den vorausgegangenen Streit schilderte und dieser die Polizei verständigte, rastete der leicht alkoholisierte 18-Jährige aus: Er ging mit einem Tafelmesser auf seinen Kontrahenten los - dieser erlitt dadurch Stichverletzungen an der linken Hand sowie am linken Oberschenkel und musste ins UKH eingeliefert werden.

Teilgeständig

Der flüchtige Angreifer wurde wenig später nach einer Fahndung im Bereich des Hauptbahnhofes festgenommen und war bei der Einvernahme teilgeständig; er wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.