Einfamilienhaus wurde Raub der Flammen

In Rannersdorf am Saßbach in der Südoststeiermark ist Donnerstagabend ein Einfamilienhaus zur Gänze niedergebrannt. Zwei junge Frauen, die den Brand noch zu löschen versuchten, wurden laut Polizei verletzt.

Das Feuer brach in den Abendstunden aus, warum ist laut Polizei aber noch nicht geklärt. Zwei junge Frauen versuchten noch, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen, mussten sich letztlich aber selbst retten, weil sich der Brand binnen Minuten auch auf den Dachstuhl ausbreitete.

Erste Löschversuche vergeblich

Die Rauchsäule war laut Polizei schon von Weitem zu sehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die vordere Hälfte des Einfamilienhauses bereits in Vollbrand. Durch herabfallende Teil wurde auch ein Pkw Raub der Flammen.

Einfamilienhaus Brand Südoststeiermark

BFVRA / Franz Konrad

Binnen kürzester Zeit stand das Wohnhaus in Vollbrand

Die beiden Bewohnerinnen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Wagna gebracht werden. Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit 50 Kräften im Einsatz.

Einfamilienhaus Brand Südoststeiermark

BFVRA / Franz Konrad

Das Haus brannte zur Gänze nieder, 50 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz

Wirtschaftsgebäude zerstört

Bereits Donnerstagnachmittag brannte auch ein Wirtschaftsgebäude in St. Georgen an der Stiefing im Bezirk Leibnitz. Heuballen waren in Brand geraten, die Flammen griffen auch auf ein Hackschnitzellager über.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Brand durch Funkenflug, ausgelöst durch Schneidearbeiten mit einem Winkelschleifer, ausgelöst worden sein. Das Feuer konnte binnen einer Stunde zwar von insgesamt 39 Feuerwehrkräften mit sieben Fahrzeugen gelöscht werden, der Sachschaden dürfte dennoch 20.000 Euro betragen. Verletzt wurde niemand.