Steirischer Ex-Basketballer entkam Nizza-Anschlag

Nur wenige Minuten, bevor bei einem Anschlag in Nizza dutzende Menschen getötet wurden, war auch ein ehemaliger Spieler der Kapfenberg Bulls am Unglücksort. Er konnte aber, wie er selbst sagt, um sein „Leben laufen“.

Etwa fünf Minuten vorher sei er noch „dort“ gewesen, „wo es passiert ist“, berichtete der 20-jährige Mustafa Hassan-Zadeh vom Attentat in Nizza, bei dem dutzende Menschen ums Leben gekommen sind - mehr dazu in Attentäter offenbar identifiziert (news.ORF.at; 15.7.2016).

„Es ist rund gegangen“

Mustafa Hassan-Zadeh entstammt einer Flüchtlings-Familie aus Afghanistan. Er hat viele Jahre in Kapfenberg gelebt und dort für die obersteirischen Bulls Basketball gespielt. Im vergangenen Sommer übersiedelte er job-bedingt nach Wien. Von dort aus war er am Montag in die französische Hafenstadt Nizza geflogen, eigentlich, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Stattdessen musste er schreckliches miterleben.

Facebook Account Musti Zadeh

Facebook/Musi Zadeh

Via Facebook ließ der 20-Jährige ausrichten, dass es ihm gut geht

Der 20-jährige war live dabei, als der Amokfahrer auf die Menschenmenge auf der „Promenade des Anglais“ zuraste: „Der LKW hat angefangen von meinem Hotel wegzufahren und gleich am Anfang hat er einen Mopedfahrer abgeschossen, der neben ihm gefahren ist. Danach ist es rund gegangen, innerhalb von Sekunden, dass er Vollgas gegeben hat.“ Hassan-Zadeh stand auf der anderen Straßenseite, etwa 60 Meter entfernt.

Frauen und Kindern geholfen

Trotzdem reagiert der 20-Jährige geistesgegenwärtig und hilft sofort einer Mutter und ihren beiden Kindern: „Ich habe sie einfach auf den Rücken genommen und bin gelaufen ins Zentrum und es war einfach traurig wie man sieht, dass die Leute geweint haben, kleine Kinder waren am Boden. Fassungslos war ich.“

Mustafa Hassan-Zadeh schildert die Minuten des Attentats:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf seinem Facebook-Account schrieb Mustafa Hassan-Zadeh schließlich: „Mir geht es gut, war zu diesem Zeitpunkt nicht an der ‚Promenade de Anglais‘ sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite, konnte somit um mein Leben laufen!“

„Alle sind schockiert“

Auch am Tag nach dem Anschlag sei die Stimmung in Nizza bedrückend, sagt Hassan-Zadeh: „Es laufen Leute mit Militäranzügen herum, mit Waffen, kontrollieren jeden. Es ist schon sehr traurig, man kann es gar nicht glauben, es sind alle schockiert.“

Link: