Graz im Zeichen der Stimmakrobatik

Eine Woche lang ist Graz ganz im Zeichen der A-Capella-Musik gestanden: „vokal.total“ holte einmal mehr internationale und nationale Stimm- und Mundakrobaten in die Steiermark.

Seit über 15 Jahren holt „vokal.total“ internationale und nationale A-Capella-Musik nach Graz, so auch heuer - und der Zulauf wird immer größer: „Es ist eine Nische, die sehr treue Anhänger hat - wir haben ein Stammpublikum, das unglaublich ist, das teilweise schon vier Monate vor Veranstaltungsbeginn um Tickets fragt - und die Nische gewinnt an Popularität“, sagt der Obmann von „vokal.total“, Peter Sciri.

Von Pop bis Beatbox

Beim großen Abschlusskonzert am Freitag waren die Gewinnergruppen der Spezialpreise sowie jene aus den Kategorien Pop, Jazz, Klassik und Beatbox zu hören.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Michael Jackson achtstimmig

In der Kategorie Pop etwa gewannen die „Str8voices“ die Silbermedaille - unter anderem mit einem Klassiker von Michael Jackson.

„Unglaublich cool“

Für einen heimischen Sieg reichte es heuer zwar nicht - österreichische Stimmen waren unter den fast 20 teilnehmenden Vokalensembles dennoch zu finden, etwa jene von „Aspiro“ aus Wien: „Wir waren heuer das erste Mal bei dem Wettbewerb dabei, und wir haben deshalb mitgemacht, weil es unglaublich cool ist, neue Eindrücke zu bekommen, mit anderen Gruppen zusammen zu sein, neue Leute kennen zu lernen.“ Und in jedem Fall zeigte „vokal.total“ einmal mehr, wie vielfältig A capella sein kann.

Link: