„Lake Festival“: Aufbau läuft auf Hochtouren

Dutzende Künstler, Bässe und vier Bühnen erwarten die Besucher des „Lake Festivals“ von 28. bis 30. Juli beim Schwarzl-Freizeitzentrum in Unterpremstätten bei Graz. Die Aufbauarbeiten laufen auf Hochtouren.

Dance-Fans werden drei Tage und drei Nächte lang feiern, wobei die nächtlichen Partys in der Steiermark-Halle und in der Davis-Cup-Halle stattfinden. Im Freien getanzt wird bis Mitternacht - vor allem vor der 300 Tonnen schweren, 24 Meter hohen und 130 Meter breiten Mainstage, aber auch direkt am See bei der kleineren Waterstage. 480 Scheinwerfer und 250 Quadratmeter LED-Wände müssen installiert werden, auch Spezialeffekte wie etwa Pyrotechnik darf nicht fehlen. Rund 500 kW Strom sind für Licht, Ton und Video nötig.

Lake Festival Bühne

ORF

Im Vorjahr besuchten über 100.000 Menschen das „Lake Festival“

Noch Tickets erhältlich

Auto- und Motorrad-Camping-Tickets sowie eine der VIP-Kategorien sind bereits ausverkauft, aber gut zehn Prozent der Festivalpässe sowie auch Tagestickets sind noch erhältlich. Letztere richten sich vor allem an das heimische Publikum; dieses kann heuer kostenlos mit Shuttlebussen vom Grazer Hauptbahnhof nach Unterpremstätten und zurück fahren.

Nach dem tödlichen Badeunfall im Vorjahr hat man die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt: Schwimmen ist nur am Tag erlaubt, in der Nacht überwachen Sicherheitskräfte das Schwimmverbot - mehr dazu in Lake Festival: Badeverbot und mehr Security (20.8.2015). Allen Badegästen, die nichts mit EDM (Electronic Dance Music) anfangen können, ist der Zugang zum See wie schon im Vorjahr an der Westseite außerhalb des Festivalgeländes möglich.

Von Alan Walker bis Dimitri Vegas & Like Mike

Den Auftakt am Donnerstag machen auf der Hauptbühne Alan Walker („Faded“), Lost Frequencies („Are You With Me“) und Martin Garrix („Animals“). Am Freitag geben Alesso („Calling“) und Steve Aoki („Fall Out Boy“) Gas. Am Samstag stehen DJ Snake („Lean On“) und Dimitri Vegas & Like Mike („The Hum“) auf der Mainstage am Programm.

Die Waterstage bietet Musik von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr, die Mainstage von 16.00 Uhr bis Mitternacht und die Moonstage und Hardstyle Stage von 23.00 Uhr bis 4.00 Uhr.

Link: