Brand und überflutete Keller nach Gewitterfront

Nach einem Blitzschlag ist in der Nacht auf Freitag in St. Stefan ob Stainz ein Wohnhaus niedergebrannt. Auch in anderen Regionen der Steiermark sorgten Unwetter für Einsätze der Feuerwehren.

Die Gewitterfront zog über weite Teile der Steiermark und brachte unzählige Blitze und Sturmböen. In Knittelfeld und Sachendorf im Bezirk Murtal mussten mehrere Keller ausgepumpt werden. Ein Auto blieb in einer mit Wasser vollgelaufenen Unterführung stecken, und auf der Murtal Schnellstraße (S36) fielen Bäume auf die Fahrbahn. Vor einem Mehrparteienhaus stürzte ein Baum auf ein abgestelltes Moped, und eine Stromleitung fiel auf die Gaalerstraße.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Blitz setzte Wohnhaus in Brand

Kurz vor Mitternacht schlug dann in St. Stefan ob Stainz ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Die Feuerwehrleute mussten Leitungen zu einem halben Kilometer entfernten Hydranten sowie zu einem 700 Meter entfernten Teich legen. Nach rund drei Stunden gab es „Brand aus“, das Gebäude wurde schwer beschädigt, verletzt wurde niemand.

Sorry, this slideshow is no longer available!

In Gratwein und Judendorf-Straßengel im Bezirk Graz-Umgebung mussten die Feuerwehrleute ebenfalls gegen Mitternacht ausrücken und Wasser aus Kellern und Unterführungen pumpen. In der Früh wurden die Einsatzkräfte noch einmal gerufen, da ein vom Sturm beschädigter Baum drohte, auf ein Wohnhaus zu stürzen.

Hagelunwetter auch in Niederösterreich

Ein schweres Hagelunwetter ging Donnerstagabend auch im Bezirk Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich nieder: Zwei Firmenhallen standen unter Wasser, mehrere Bäume wurden entwurzelt. 257 Feuerwehrleute waren im Einsatz - mehr dazu in Enorme Schäden nach Hagelunwetter (noe.ORF.at).