Das war die Klangwolke 2016

Am Samstag ist bereits zum zehnten Mal die „ORF Steiermark-Klangwolke“ erklungen: Heuer stand das herausragende styriarte-Konzert „Beethoven 9“ auf dem Programm, das in der gesamten Steiermark zu hören war.

Nach den erfolgreichen Übertragungen der styriarte-Aufführungen „Beethoven“, „Mozarts Krönungsmesse“, „Porgy and Bess“, „Mein Vaterland“, „Die verkaufte Braut“, „Stabat mater“, „Ritter Blaubart“, „Mozart!!!“ und „Beethoven: Missa solemnis“ verwandelte die „ORF Steiermark Klangwolke“ auch heuer wieder das ganze Land in einen großen Konzertsaal: Zehntausende Menschen konnten am 23. Juli 2016 das fulminante styriarte-Konzert „Beethoven 9“ miterleben:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Das war die Klangwolke 2016“ – ein filmischer Rückblick

Andres Orozco-Estrada dirigierte den Concentus Musicus Wien und den Arnold Schoenberg Chor mit Weltklasse-Solisten: Die neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven erklang als Höhepunkt der diesjährigen styriarte und bildete den Abschluss des Originalklang-Zyklus mit dem Concentus Musicus Wien, der heuer alle neun Beethoven-Sinfonien zur Aufführung brachte.

Klangwolke über der Steiermark

Via ORF-Klangwolke konnte die gesamte Steiermark beim musikalischen Ereignis dabeisein - ein Hörerlebnis von Altaussee bis Fürstenfeld. Im Alpengasthof am Schöckl war das Konzert ebenso zu erleben wie beispielsweise im Grazer Landhaushof, im Buschenschank in Stainz oder auch in einer Brauerei in Feldkirchen.

Zehntausende Steirer von Altaussee bis Bad Radkersburg genossen das Konzert aus dem Stephaniensaal an dem Sommerabend im Freien. Nicht nur ein besonderer Ohren- sondern auch ein besonderer Augenschmaus war die Klangwolke am Grundlsee - dort wurde da Konzert sozusagen auf dem Wasser projiziert.

Sorry, this slideshow is no longer available!

„Österreichisches Kulturereignis“

„Das ganze Land wurde mit der zehnten ‚ORF Steiermark Klangwolke‘ zum Konzertsaal, die styriarte-Aufführung von ‚Beethoven 9‘ damit zum österreichweiten Kulturereignis! Mit den Übertragungen in RADIO STEIERMARK und ORF III konnten zehntausende Menschen an diesem Höhepunkt teilnehmen und sich an Beethovens 9. Sinfonie im Originalklang erfreuen. Für mich ist es dabei ein ganz besonderes Highlight, dass diese ‚Jubiläumsklangwolke‘ von so vielen Veranstaltern wie noch nie in der Geschichte der ‚Klangwolke‘ mitgetragen wurde und in der Steiermark rund 50 außergewöhnliche Gelegenheiten zu diesem musikalischen Höchstgenuss mit Public Viewing oder Radio-Übertragung einluden. Mein Dank gilt unseren starken Partnern und den engagierten TeilnehmerInnen – nur mit ihrem Mitwirken, ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung konnte dieses großartige Kulturprojekt realisiert werden“, so ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler.

Link: