Steirerin hatte die Sense vorne

Eine Steirerin ist die beste Jung-Mäherin Österreichs. Viktoria Fritz holte sich beim Bundesentscheid im Sensenmähen der Oberösterreichischen Landjugend am Samstag den Sieg beim Frauenbewerb.

Unter den insgesamt 77 Jugendlichen wurde in Vöcklabruck die schnellste und zugleich sauberste Mahd gekürt. Als Sieger gingen der Oberösterreicher Florian Reithuber bei den Männern und die Steirerin Viktoria Fritz aus Pölstal im Bezirk Murtal im Frauenbewerb hervor.

Viktoria Fritz

APA

Fünf mal sieben Meter in 74,44 Sekunden

Für die Mädchen war eine Fläche von fünf mal sieben Metern abzumähen. Mit einer Gesamtzeit von 74,44 Sekunden schlug die Steirerin Fritz alle anderen Konkurrentinnen ihrer Klasse. Innerhalb von 205,05 Sekunden schaffte es Reithuber, eine im Bewerb der Burschen vorgesehene Fläche von zehn mal zehn Metern abzumähen.

Bei Europmeisterschaft dabei

Die fünf besten Frauen und die zehn besten Männer qualifizierten sich zugleich auch für die Teilnahme an der Europameisterschaft im Handmähen 2017 in der Schweiz.