Geldwechselbetrüger festgenommen

Die Polizei hat am Montag in Fürstenfeld drei mutmaßliche Geldwechselbetrüger festgenommen - eine aufmerksame Geschäftsfrau hatte den Betrugsversuch der drei in Italien lebenden Iraner erkannt.

Ein 24-jähriger, in Italien lebender Iraner hatte am Montag gegen 13.45 Uhr in Begleitung seiner 25-jährigen Ehefrau ein Geschäft in der Grazerstraße in Fürstenfeld betreten: Dort ersuchte er an der Kassa um den Austausch einer 100-Euro-Banknote mit einer bestimmten Seriennummer, um dann laut Polizei während der Suche Bargeld stehlen zu können - die aufmerksame Kassierin bemerkte dies aber und ließ sich nicht auf den „Geldwechsel“ ein.

Illegal in Österreich

Die alarmierte Polizei nahm das Paar fest, ebenso einen in der Zwischenzeit vor dem Geschäft in einem Pkw mit Luxemburger Kennzeichen wartenden, 25-jährigen Komplizen. Den Erhebungen zufolge dürften die Täter mit derselben Vorgehensweise bereits andernorts in Österreich aktiv geworden sein. Alle drei Iraner leben in Rom, die Ehefrau und der Fahrer hielten sich illegal in Österreich auf; gegen den Ehemann bestand zudem ein Haftbefehl aus Wien.