„Lake“: Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

Dutzende Künstler, Bässe und vier Bühnen erwarten die Besucher des „Lake Festivals“ in den nächsten Tagen beim Schwarzl-Freizeitzentrum in Unterpremstätten. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden weiter verstärkt.

Lake Festival Bühne

ORF

Im Vorjahr besuchten über 100.000 Menschen das „Lake Festival“

Dance-Fans werden bis Samstag feiern, wobei die nächtlichen Partys in der Steiermark-Halle und in der Davis-Cup-Halle stattfinden. Im Freien getanzt wird bis Mitternacht - vor allem vor der 300 Tonnen schweren, 24 Meter hohen und 130 Meter breiten Mainstage, aber auch direkt am See bei der kleineren Waterstage - mehr dazu in „Lake Festival“: Aufbau läuft auf Hochtouren.

Nach den Terroranschlägen der letzten Tage und Wochen wurden die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal verschärft, sagt „Lake“-Veranstalter Klaus Leutgeb: „Wegen der verstärkten Sicherheitskontrollen werden die Besucher vor und im Eingangsbereich mehr Zeit benötigen, denn es gibt Sprengstoffhunde, 50 Personen mehr an den Eingängen, stichprobenartige Gepäckkontrollen, und verdächtige Personen werden zusätzlich auch durchsucht“; man dürfe angesichts der derzeitigen Lage in Sachen Sicherheit nicht zu nachlässig sein.

„Keine Rucksäcke oder Handtaschen am Gelände“

Für Recht und Ordnung werden daher 300 Personen einer privaten Sicherheitsfirma sorgen, die auf dem gesamten Areal des Schwarzl-Freizeitzentrums im Einsatz sind; dazu kommen etwa 30 bis 50 Beamte der Polizei, Wasserrettung und Feuerwehr.

Organisator Leutgeb appelliert aber auch direkt an die Festivalbesucher: „Bitte nehmt keine zu großen Rucksäcke oder Taschen mit und auch keine zu großen Handtaschen, weil wir diese nicht aufs Gelände lassen dürfen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Leute ein sicheres Gefühl haben.“ Eine 100-prozentige Sicherheit sei leider nie garantiert, aber: „Wir werden uns die Freude am Feiern nicht nehmen lassen“, so Leutgeb.

Dutzende Sanitäter im Einsatz

Für die Sanitärversorgung zeichnet heuer wieder der Samariterbund veranwortlich: Eigenen Angaben zufolge wird er mit vier Rettungswagen und mehr als 35 Notärzten, Krankenschwestern und Sanitätern rund um die Uhr im Einsatz sein; erstmals werde aber eng mit dem Roten Kreuz zusammengearbeitet, das die nötigen Abstransporte in die Grazer Spitäler durchführen wird, heißt es.

Schwimmen ist nach dem tödlichen Badeunfall im Vorjahr nur am Tag erlaubt, in der Nacht überwachen Sicherheitskräfte das Schwimmverbot - mehr dazu in Lake Festival: Badeverbot und mehr Security (20.8.2015). Allen Badegästen, die nichts mit EDM (Electronic Dance Music) anfangen können, ist der Zugang zum See wie schon im Vorjahr an der Westseite außerhalb des Festivalgeländes möglich.

Von Alan Walker bis Dimitri Vegas & Like Mike

Den Auftakt am Donnerstag machen auf der Hauptbühne Alan Walker („Faded“), Lost Frequencies („Are You With Me“) und Martin Garrix („Animals“). Am Freitag geben Alesso („Calling“) und Steve Aoki („Fall Out Boy“) Gas. Am Samstag stehen DJ Snake („Lean On“) und Dimitri Vegas & Like Mike („The Hum“) auf der Mainstage am Programm.

Die Waterstage bietet Musik von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr, die Mainstage von 16.00 Uhr bis Mitternacht und die Moonstage und Hardstyle Stage von 23.00 Uhr bis 4.00 Uhr.

Link: