Mit Spielzeugpistole in die TU Graz

Eine Spielzeugpistole hat am Mittwoch in Graz für einen aufsehenerregenden Polizeieinsatz gesorgt: Ein Passant hatte beobachtet, wie ein Mann mit einer augenscheinlich doppelläufigen Schusswaffe die TU Graz betrat.

Der vorerst unbekannte junge Mann saß gegen 13.15 Uhr in der Steyrergasse am Boden und hatte die echt wirkende Waffe in der Hand. Der Beobachter hielt eine Polizeistreife an und schilderte, dass der Verdächtige die Waffe in einem Rucksack verstaut und die nahe gelegene Uni betreten hatte.

„In Mistkübel gefunden“

Fünf Polizeistreifen fuhren zur TU und entdeckten den 24-Jährigen wenig später nordöstlich des Gebäudes. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er eine Spielzeugpistole bei sich hatte. Der Mann sagte, er habe sie in einem Mistkübel gefunden; in die TU sei er gegangen, weil er an einem Automaten ein Getränk gekauft habe.

Über den Verdächtigen wurde ein Waffenverbot verhängt, ein strafrechtlicher Tatbestand dürfte aber nicht vorliegen, so die Polizei.